Grafik
showpage.php?SiteID=1

NEU:

Weingut Hofäcker mit dem Weinsüden-Siegel "Wein und Architektur" ausgezeichnet

4 Hotels im Taubertal als "Empfohlene Weinhotels Baden-Württemberg" ausgezeichnet!

Bestaunen Sie hier wunderbare "Orte des Glücks!"

Arbeitskreis Weinland Taubertal
c/o Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Gartenstraße 1
97941 Tauberbischofsheim

Telefon: 09341/82-5806
Telefax: 09341/82-5700
E-Mail: info@weinland-taubertal.de

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz

showpage.php?SiteID=1

20) Weingut Alte Grafschaft

.

weinland_taubertal_trenner.png
In der von Peter Herrschaft im Jahre 1594 erbauten Weinkellerei, in Kreuzwertheim, mit ihrem markanten Staffelgiebelbau wird seit nun über 400 Jahren Wein ausgebaut.





Das historische Anwesen besticht durch seine weitläufigen Kellergewölbe und die leistungsfähige Technik, aber auch durch wunderschöne Räumlichkeiten für Präsentationen und Verkostungen. Es liegt auf der bayrischen Seite des Mains -mit Blick auf die Burg- direkt gegenüber der Mündung der Tauber. 1611 erwarben die Wertheimer Grafen das Anwesen, um Ihre Weine aus den besten Lagen dort auszubauen. Schon zu dieser Zeit war der Wertheimer Wein weit über die Grenzen der Grafschaft bekannt. Wenn Goethe ausrief: „Bringt mir noch einen Eymer vom Wertheymer“, war dies meist ein Wein der am Kreuzwertheimer Kaffelstein und im Reicholzheimer Satzenberg gewachsen war, den beiden besten Steillagen der Gemarkung. Heute, sind diese zwei Steillagen, wieder in einem Weingut vereint. Steillagen die heutzutage wegen des enormen „Hand-Arbeitsaufwandes“ immer mehr stillgelegt werden. Daher ist der Anspruch des Weingutes Alte Grafschaft diese einmalige Kulturlandschaft zu erhalten und nicht weniger als die Bestmögliche Qualität aus, diesen einzigartigen Weinbergen zu erhalten.

 

Weingut ALTE GRAFSCHAFT
Rathausgasse 5
97892 Kreuzwertheim

Telefon 09342/ 5500

E-Mail: info@altegrafschaft.de
Internet: www.altegrafschaft.de

Zur Übersichtskarte » | Zurück zur Auswahl »